Meine Entwicklung

Vor der 1. Op (August 07)

- liege vorwiegend auf dem Rücken

- auf der Bauchlage stütze ich mit beiden Armen ab, manchmal auch mit der linken Hand, ziehe manchmal die Beine an

- sitze frei, wenn man mich hinsetzt, schaffe es auch mal selber, wenn ich auf einem hohen Kissen liege, kann aber nicht lange sizten

- bin ständig in Bewegung

- greife mit beiden Händen

- spiele gerne mit meinen Händen und Füßen, mit wenig Gegenständen, meist nur mit bekannten Sachen, am liebsten mit meinem Schwamm und mit Ketten und tue alles in Mund

- klatsche in die Hände

- Gegenstände nehm ich erst im zentralen Gesichtsfeld wahr

- interessiere mich nicht für andere Kinder

- fremde Umgebungen, fremde Menschen und fremde Sachen mag ich nicht und jammere viel

- nehme kaum Kontakt auf zu anderen

- esse nur breiartiges

- schlafe unruhig

- ich kann nur "aaa" und "hmm" sagen

- habe stereotypische Bewegungen


Nach dem Entwicklungstest ist meine kognitive Entwicklung zwischen 4 und 5 1/2 Monaten

Vor der 2. Op (März 08)

- bin stabiler und beweglicher geworden

- kann im Liegen vorwärts robben

- kann mich selbstständig aufsetzen

- wenn man mich hinstellt, kann ich mich festhaltend einige Minuten stehen

- setze meine rechte Hand weniger ein, aber kann sie benutzen

- spiele mit jedem Spielzeug, kenne meine Spielsachen und weiß, welche Geräuche ich damit machen kann, tue sie in Mund, beiße drauf rum

- erforsche mit Gegenständen, mit Händen und dem Mund, klopfe sie auf den Tisch oder Holzboden

- schmeiße gerne Gegenstände auf den Boden

- beobachte mein Umfeld

- mein Blickkontakt ist leider noch schlecht

- greife oft ohne zu schauen und deshalb auch daneben, aber wenn ich schaue dann greif ich gut

- bin immernoch sehr zappelig

- reagiere auf Reize, sogar zur rechten Seite (trotz Gesichtsfeldausfall)

- lautiere viel, experimentiere mit meiner Stimme und meinen Lippen, bilde sogar Silben: gat gat, jei, meme, baba, gl

- kann aus einem Strohalm trinken, esse immernoch breiartiges


Nach dem Entwicklungstest ist meine kognitive Entwicklung zwischen 7 und 10 Monaten

6 Monate nach der Op (Oktober 08)

- robbe jetzt halb liegen, halb sitzend über meine linke Seite

- bin sehr auf Mama fixiert, suche immer wieder Blickkontakt zu ihr

- auf Kontakt mit anderen gehe ich wenig ein

- bin neugierig auf neue Gegenstände, erkunde sie genau

- tue Sachen rein und raus, in eine Dose oder ähnliches

- schmeiße alles zu Boden und schaue nach, damit es andere wieder aufheben

- mag Sachen die Geräusche machen und quitschen

- lautiere viel mit Silben: mamama, babababa und experimentiere mit meiner Stimme

- kommuniziere über Gesten, wenn ich etwas nicht will, schüttel ich den Kopf oder schieb es weg

- wenn ich etwas will, strecke ich meine Hand danach aus

- wenn ich etwas nicht anmachen kann, bring ich es Mama (oder jemand anderem der grad in der Nähe ist), damit sie es für mich macht

- verstehe Alltagshandlungen

- beobachte andere Kinder, aber gehe ihnen nicht zu Nahe

 

Nach dem Entwicklungstest ist meine kognitive Entwicklung zwischen 10 und 12 Monaten

1 Jahr nach der Op (Mai 09)

Grobmotorik

- bewege mich Porutschend über links überall hin

- komme in den Kniestand

- kann angelehnt bis zu 20 Minuten Stehen

- kann vom Stuhl aufstehen wenn vor mir etwas zum Stützen ist und mich wieder hinsetzen

- komme mit dem Bobbycar vor- und rückwärts

- kann auf 30cm hohe Hindernisse rauf

- versuche mich hochzuziehen in den Stand (Paar mal geklappt)

- beginne Schritte zu machen, wenn man mich an den Achseln hält und mir Gewicht abnimmt

Feinmotorik

- kann kleinste Knöpfe drücken und auch hin- und herschieben zum An- und Ausschalten

- kann Dosen stapeln, wenn man mir die nacheinander gibt

- kann Ringe in Stab reintun

- kann Murmeln auf eine Murmelbahn legen und die mitverfolgen

- versuche Formen richtig einzusortieren

- mache Deckel auf und zu,wenn sie bereits aufgedreht sind, von Flasche u.ä.

- kritzle mit einem Stift auf Unterlage, aber schau mir das nicht an, mag nur die Geräuche, die dabei entstehen

Mundmotorik

- mache Geräuche mit Zunge und Lippen, einen Kussmund

- kann meine Zunge nur wenig rausstrecken

- esse zerkleinerte Nahrung

- esse nur kleine Brotstückchen selber, manchmal auch die Milchschnitte

- trinke hauptsächlich aus dem Strohalm, schluckweise auch aus der Tasse

Sprache/Verständnis

- sage folgende Wörter: ege, ada, baba, ge, mama, meme, dede, te, abba, didi, hopa, hati, schsch,iii,

- benutze manchmal: ge zum gehen, meme für Schnuller, hopa zum hüpfen auf dem Po, hati nach dem Niesen

- nach Aufforderung zeige ich: Asya, Ohren, Augen, Popo, Nase, Haare, Zähne, jedoch verwechsele ich manchmal auch was

- schaue hin wenn man fragt Wo ist....: Mama, Papa, Opa, Oma,Tante, Erni, Engel, Baby, Musik (Rekorder) etc.

- verstehe viele Wörter und Handlungen wie: Trinken, Kakao, Zähneputzen, Schaukeln, Schlafen, Aufstehen, Hinsetzen, Hinlegen, Baden, Wickeln, gib her, nimm, mach auf/zu, leg rein, nimm raus, drück an/aus etc.



1 1/2 Jahre nach der Op (Oktober 09)

Grobmotorik

- ich kann an den Händen gehalten schon ca. 50 Meter am Stück laufen oder mit meinem Crocodile

- sogar ein Paar Schritte nur an einer Hand gehalten mache ich, aber da hab ich noch viel Angst dabei

- ich kann auch eigentlich ein paar Sekunden frei Stehen, aber ich fürchte mich sehr und gerate in Panik dabei

- auf den Knien kann ich sehr lange Stehen und dabei spielen, das mach ich auch immer öfter, auch ohne mich festzuhalten

- ich bewege mich immernoch Porutschend überall hin

- ich komme am Bett/Couch in den Stand und sonst auch wenn man mich an den Händen hält

-ich komme von der Coch /Bett wieder runter


Feinmotorik

- ich kann kleine Bohnen in eine Flasche tun

- ich kann ein einzelnes Haar ertasten

- ich kann mit dem Löffel mein Yoghurt essen


Mundmotorik

- das Kauen kann ich immernoch nicht, außer am Kauschlauch oder Schnuller und an Spielsachen

- ich ess jetzt vom Geschmack her fast alles, nur die Konsistenz muss stimmen

- ich trinke nach wie vor hauptsächlich aus dem Strohhalm


Sprache/Verständnis

- ich plappere immer häufiger

-folgende Worte deute ich an:

 

    Ata         für Rausgehen

    Meme      für Schnuller

    Hopa       für Hop Hop hop

    hm hm     für Küßchen

    gege       für Gehen/Weggehen

    bäh bäh   für ich will nicht

    wwww     für den Galileo

    aahh       für Asya

    baba       für Papa (nicht eindeutig) da ich oft baba sage

    dede       das sage ich oft,eigentlich heißt das Opa auf türkisch


Verstehen tu ich mehr als man von mir denkt. Eigentlich verstehe ich alles, was im Alltag so vorkommt.


Mit meinem iTalk wähle ich zwischen 2 Sachen etwas aus,indem ich auf das Bild drücke und dabei das höre,was Mama raufgesprochen hat.


Hemiparese

Ich beginne meine rechte Hand immer mehr wahrzunehmen, nach Aufforderung, dass ich was mit der rechten Hand tun soll, versuche ich das immer. Auch von alleine versuche ich manchmal etwas mit der Hand auszuprobieren.

Ich halte mich an der Kletterwand mit der rechten Hand fest um mit der linken etwas zu holen.

  

 

2 Jahre nach der Op (März 2010)

Grobmotorik

- ich laufe frei

- laufe etwa 100 meter am Stück an der Hand gehalten

- Ich komme auf 50 cm Hindernisse rauf und runter

- ich kann mich frei etwas runterbücken

- laufe an den Händen Treppen hoch und runter

 

Nach dem Entwicklungstest ist meine kognitive Entwicklung etwa bei 17 Monaten