Meine Hilfsmittel

Für mehr Informationen, klick auf das Bild

Kimba Spring von Otto Bock
Kimba Spring von Otto Bock

Rehabuggy

Das ist mein Buggy, den hab ich mit 2 1/2 Jahren bekommen, der ist einfach super. Die Krankenkasse hat den bezahlt, der war zwar gebraucht, aber davon merkt man nichts, denn der wurde extra für mich ganz neu bezogen.

Doch nun brauche ich den eigentlich nicht mehr, weil ich schon sehr stabil geworden bin, deshalb denken wir einen leichteren beantragt, den Swifty von Thomashilfen.

Swifty von Thomashilfen
Swifty von Thomashilfen

Seit Nowember 2009 hab ich diesen tollen Buggy von Thomashilfen. Der ist viel leichter als der Kimba. Und ich finde, der sieht auch super aus.

Seit Anfang 2012 benutze ich den gar nicht mehr, der ist schon viel zu klein und ich hab ja jetzt einen Rolli.

Stokke tripp trapp
Stokke tripp trapp

Therapiestuhl

Mein Therapiestuhl wurde extra für mich angepasst. Eigentlich ist es ein ganz normaler Hochstuhl für Kinder. Den hat unser Sanitätshaus für mich umgebaut, die Kosten wurden wieder von der Krankenkasse übernommen. Da macht es richtig Spaß mit am Tisch zu sitzen. Der hat sogar einen eigenen Tisch, den man ranmachen kann.

Olaf 98 von Kaiserbetten
Olaf 98 von Kaiserbetten

Pflegebett

Das ist das tollste Bett der Welt. Es sieht aus wie ein Prinzessinbett. Und ich liebe es in meinem Bett zu schlafen und auch zu spielen. Man kann es hoch- und runterfahren, so dass ich auch selber reinsteigen kann. Das Kopf- und  Fußteil lässt sich auch verstellen. Das beste ist, dass das Bett so groß ist, dass Mama oder auch mal Papa mit rein können.

Monkey
Monkey

Stehständer

Hier hab ich das Stehen gelernt, am Anfang wollte ich da gar nicht rein, es war sehr ungewohnt. Aber dann war es o.k. Doch jetzt brauch ich den nicht mehr, so dass wir ihn wieder abgegeben haben.

Badewanne Orca von R82
Badewanne Orca von R82

Badewanne

Seit ich diese Badewanne habe, fällt es Mama viel leichter mich zu baden, und ich liebe baden.

Seit November 2011 habe ich diese nicht mehr, da ich jetzt nur noch in der großen Wanne bade.

Pony von R82
Pony von R82

Gehtrainer

Den hatten wir uns nur ausgeliehen, ich hab es eine Weile ausprobiert, aber Mama fand es nicht so gut, deshalb haben wir uns für den Crocodile entschieden.

Madita Fun von Schuchmann
Madita Fun von Schuchmann

Therapiestuhl in der Kita

Der ist super geeignet für den Kindergarten, so sitze ich auf gleicher Höhe mit den anderen Kindern am Tisch und mein Rücken ist super gerade und ich kann nicht rausfallen.

 

Doch seit Nowember 2009 brauche ich den nicht mehr, da ich mich sehr gut auch auf einen normalen Kinderstuhl setzen kann. Deshalb haben wir den der KK wieder abgegeben.

Momo von Schuchmann
Momo von Schuchmann

Therapiedreirad

Seit Ende Oktober 2009 habe ich dieses wunderbare Therapiedreirad von Schuchmann. Es ist richtig toll, denn meine Eltern können mich mit der Stange schieben und sogar lenken. Für meine Hemihand gibt es einen Handschuh, damit ich am Lenker bleibe. Einfach Klasse!

Crocodile von R82
Crocodile von R82

Rollator

Damit laufe ich täglich kurze Strecken wie von der Wohnung zum Auto und umgekehrt. Vom Auto in die Kita und so weiter.

 

Ich hab den schon seit Februar 2010 nicht mehr benutzt. Ich kann ja jetzt schon etwas frei gehen.

Stabilschuhe von Schein
Stabilschuhe von Schein

Therapieschuhe

Ich hatte bis Ende September zwei Paar Stabilschuhe mit sensomotorischen Einlagen nach Nancy Hylton, die brauchte ich damit meine Füße (vor allem der rechte) einen besseren Halt haben und damit ich meine Füße auch besser spüre.

Unterschenkelorthesen nach Nancy Hilton
Unterschenkelorthesen nach Nancy Hilton

Unterschenkelorthesen

Nun (Ende September 09) hab ich meine Orthesen bekommen. Ich akzeptiere sie wunderbar und versuche sie noch nicht mal auszuziehen.

Die habe ich bis Januar 2012 getragen. Seitdem trage ich Ringorthesen.

Orthesenschuhe
Orthesenschuhe

Orthesenschuhe

Für meine Orthesen habe ich zwei Paar neue Orthesenschuhe bekommen. Ein Paar als Hausschuh und ein Paar geschlossene für Draußen.

iTalk2 mit Ebenen
iTalk2 mit Ebenen

Kommunikationshilfe

Mit meinem iTalk2 kann ich selbst zwischen zwei Situationen entscheiden. Zum Beispiel ob ich ich Nutella essen möchte oder Kakao trinken möchte, die Auswahl ist für mich ziemlich eindeutig, natürlich lieber Nutella.

Aber wenn ich zwischen Kakao und Saft entscheiden soll, dann nehm ich lieber Kakao.

 

Den Habe ich seit Sommer 2010 nicht mehr benutzt. Da ich jetzt den DynaVox habe.

Seit August 2010 habe ich diese Kommunikationshilfe genehmigt bekommen. Ich hatte es zuvor für 2 Monate zur Probe. Da ich mitlerweile gut damit umgehen kann, wurde es von der Krankenkasse bezahlt.

 

Eigene Hilfsmittel

SPIO
SPIO

SPIO

Das ist eine SPIO-Weste, eine SPIO-Hose und ein SPIO-Handschuh. Die sind dafür da, dass ich mich besser spüre und stabiler bin.

Etwa ein ganzes Jahr habe ich das getragen.

Hängematte
Hängematte

Hängematte

Diese Hängematte gibt es bei der Iven im Therapiezentrum. Nach dem Turnen durfte ich da immer rein, das hat mir immer total gefallen, deshalb hat Mama mir die gleich gekauft. Die kann man in jede Richtung schaukeln, vor-rück, links-rechts und im Kreis. Ich pass da längst und quer rein und sogar mit Mama zusammen. Das ist suuuuuper lustik. Außerdem spüre ich so meinen Körper als Ganzes.

Kletterwand von Ikea
Kletterwand von Ikea

Kletterwand von Ikea

Das ist meine Kletterwand, an der kann ich gut den Kniestand und das Aufstehen üben. Einfach Klasse.

Wingbo
Wingbo

Wingbo Schaukel

Das hatte ich schon als Baby, doch da wollt ich nie rein, deshalb hatte es Mama weggepackt. Jetzt hat sie es wieder und es hängt jetzt in meinem Zimmer.

Schaukel
Schaukel

Meine Schaukel

Diese Schaukel hab ich schon lange und sie gefällt mir immernoch, doch bald bin ich zu schwer dafür :(

Deshalb hat Mama den umfunktioniert. So ist es jetzt eine ganz normale Schaukel.

Puky-Dreirad mit Bobby Car Schuh
Puky-Dreirad mit Bobby Car Schuh

Mein Dreirad

Das ist igentlich das Dreirad von meiner Cousin, der kann jetzt Fahrradfahren und braucht den nicht mehr, deshalb hab ich den bekommen. Nach Heidis Tipp, haben wir Bobby Car Schuhe an die Pedale geschraubt, damit meine Füße an den Pedalen bleiben und meine Beine sich mitdrehen.

GUK
GUK

Gebärden Unterstützte Kommunikation

Damit versucht es Mama manchmal mit mir, aber ich hab noch kein Interesse daran. Und Mama verliert die Gedud damit und versucht es wieder einige Wochen später.

Mein eigenes Bilderbuch

Mama hat viele Sachen, die ich mag fotografiert und entwickelt. Dann hat sie die in einen Fotoalben gesteckt. Somit hab ich mein eigenes Bilderbuch von Gegenständen, die ich sofort erkenne. Z.B. meine Capri Sonne, mein Schnuller, meine Zahnbürste, mein Toilettenaufsatz, mein Kakao usw.

Mein Ich-Buch

Das ist ein Buch, wo alles über mich drin steht. Zum Beispiel was ich mag und was, was ich gerne tue, mit welchen Spielsachen ich spiele, was ich alles schon kann, wie ich mich ausdrücke und vieles mehr.Damit kann jeder einen schnellen Umgang mit mir lernen.