Unterstützte Kommunikation

Logopädie

Am Dienstag waren wir wieder bei unserer Logopädin bei der wir schon lange nicht mehr waren. Mama wußte, dass sie einige Geräte zur Unterstützten Kommunikation besitzt und wollte diese mit mir ausprobiern.

Wir haben ein anderes MOdell des iTalk2 ausprobiert:

Ich hab erst ein interessantes Spielzeug Bus bekommen, was Musik spielte. Die Logopädin hat dann das Spielzeug ausgemacht und  geschaut wie ich reagiere, ich hab gleich zu Mama geschaut und wollte dass sie es mir wieder anmacht. Mir wurde dann gezeigt, dass ich auf den Knopf des iTalk2 drücken soll, da hatte die Logopädin was drauf aufgenommen "Bitte Bus anmachen" und das Symbol für Bus raufgeklebt. Also musste ich drauf drücken und das Spielzeug wurde angemacht. Das hab ich natürllich gleich begriffen und jedesmal, wenn die Musik ausging, drückte ich auf den Knopf, man hörte "Bitte Bus anmachen" und dann machte die Logopädin den Bus an. Das hat mir super gefallen, denn ich konnte damit mitteilen, was ich wollte.

Beratungsgespräch bei der Unterstützten Kommunikation der Spastikerhilfe e.v.

Heute waren wir fast einhalb Stunden bei der Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation. Da haben sie alle Geräte da, um sie auszuprobieren.

Erst hab ich den BIGmack bekommen, das war ganz einfach, denn ich musste nur raufdrücken und man hörte, was drauf aufgenommen wurde. Da war es mir schon langweilig, so dass ich ihn ausernander genommen habe, hehe.

Dann bekam ich ein adaptiertes Spielzeug, das laufen und singen konnte, wenn man auf einen Schalter drückte. Das fand ich toll und lustik.

Als nächstes schauten wir uns den GoTalk 4+, den SuperTalker und den DynaVox M3 an, die für mich noch schwierig sind.

 

Wir haben den iTalk2 und den  PowerLink3 empfohlen bekommen, das kann man an jedes elektrische Gerät anschlißen, und ich kann diese dann an- und ausschalten mit einem Schalter.

Und als nächsten Schritt würde man den SuperTalker empfehlen.

 

Dise werden wir gleich Montag bei der Krankenkasse beantragen und die UK-Beraterinnen meinten, dass die Kasse das in jedem Fall übernehmen wird.

Ich freu mich schon drauf und kannst kaum abwarten endlich mitzuteilen was ich möchte.

 

Buchempfehlung: Jetzt sag ich´s dir auf meine Weise! Erste Schritte in Unterstützter Kommunikation mit Kindern von Kitzinger/Kristen/Leber

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hannah, Sophie Buchmayer (Samstag, 13 Juni 2009 20:32)

    Hallo Asya,
    das hört sich ja toll an!! Meine Mama hat sich schon gedacht, dass UK etwas für dich ist ;-) Ich fang jetzt auch demnächst an den Supertalker richtig einzusetzen. Leider bekomme die tollen Schalter nicht, obwohl die auch gut für mich wären. Bei uns in Österreich wird sowas leider nicht bezahlt:-(